Ganzheitliches Lerntraining als optimale Lernhilfe

Schulprobleme und Lernschwierigkeiten können unterschiedliche Gründe haben. Deshalb ist es sehr wichtig, die Ursachen zu klären. Dies geschieht vor dem Trainingsbeginn mit aussagekräftigen Tests. Das Ziel des individuellen Trainings ist es, die Lernfähigkeit des Kindes so zu fördern, dass sich auch der schulische Erfolg verbessert.

Das ganzheitliche Lerntraining unterstützt und fördert Ihr Kind bei:

  • Rechtschreibschwierigkeiten
  • Leseproblemen
  • Rechenproblemen
  • ADHS / ADS
  • Aufmerksamkeitsschwäche
  • Teilleistungsschwächen
  • Konzentrationsstörungen
  • Dyskalkulie
  • Legasthenie
  • und anderen Lernschwierigkeiten

Der erste Schritt des Lerntrainings: Klarheit schaffen

Welche Potentiale hat Ihr Kind? Welche Fähigkeiten sollten sich noch verbessern? Um Ihrem Kind optimal helfen zu können, ist es wichtig, Klarheit über die Ursachen der Lernschwierigkeiten oder Lernstörungen zu bekommen. Entwicklung und Lernen sind eng verknüpft mit Bewegung. Der Lernerfolg hängt ebenso stark von der individuellen Wahrnehmungsfähigkeit ab.

Zu Beginn des Lerntrainings werden die visuelle Wahrnehmung, die auditive Wahrnehmung, die motorischen Fähigkeiten, die persönlichen Lernstrategien und die Bedürfnisse im Problemfach geklärt. Besonderen Wert lege ich hier auf die Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten, Logopädinnen, Optikern, etc.

Weitere Schritte zu mehr Erfolg beim Lernen lernen

Anhand einer genauen Testung und Analyse ist nun ein individuell auf Ihr Kind abgestimmtes Lerntraining möglich.

Rechenschwäche & Dyskalkulie

Zuerst ist es wichtig, ein rechnerisches Grundverständnis zu bilden. Da jedes Kind anders lernt, werden Material und Strategien nach den persönlichen Bedürfnissen gewählt. Leicht zu begreifen und übersichtlich. Zahlenverständnis und Mengenvorstellung werden geschult. Auf dieser soliden Grundlage können dann im Training weitere rechnerische Aufgabenstellungen gelöst werden.

Rechtschreiben

Im Rechtschreibtraining lernt Ihr Kind Schritt für Schritt eine sichere Normschreibung zu entwickeln. Unterstützt wird das Rechtschreibtraining durch sorgfältig ausgewähltes Trainingsmaterial. Individuell angepasst und anschaulich. Wichtige Voraussetzung für gutes Rechtschreiben ist eine gut funktionierende Hörverarbeitung. Rechtschreibschwäche kann die Folge von auditiven Verarbeitungsschwierigkeiten sein. Erfahrungsgemäß kann hier ein Hörtraining zu einer deutlichen Verbesserung führen.

Leseprobleme und „LRS“

Das Lesetraining erfolgt abgestimmt auf die momentane Lesetüchtigkeit Ihres Kindes. Ziel ist es, die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen und das Verstehen des Inhaltes zu verbessern. Eine Ursachenklärung ist auch hier sehr wichtig. Danach kann der Trainingsablauf mit passenden Leseprogrammen optimal für Ihr Kind gestaltet werden.

Bewegung macht das Lernen leichter

Bewegungstraining und Koordinationsförderung stellen wichtige integrative Bestandteile des Lerntrainings dar. Unser Nervensystem entwickelt sich in engem Zusammenhang mit Bewegung. Die motorische Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter hat starken Einfluss auf den späteren schulischen Lernerfolg. So wirkt sich zB die Qualität der Krabbelphase in der weiteren Folge auf die Rechtschreibung aus.

Koordinationsschulung und Bewegungstraining führen im Rahmen des Lerntrainings zu mehr Erfolg beim Lernen.

Wahrnehmung

Die Wahrnehmungsschulung ist ein wichtiger Baustein des Trainings und fördert grundlegende Fähigkeiten. Hörsinn, Sehsinn, Gleichgewichtssinn, Tastsinn, Tiefensinn sind wichtig für die Lernentwicklung. Je fitter alle Sinne sind, desto leichter funktioniert das Lernen. Lesen braucht u. a. eine gute Sehwahrnehmung. Die Qualität der Hörwahrnehmung kann tiefgreifende Auswirkungen auf Sprachentwicklung und Rechtschreibung haben.

Ich arbeite im Rahmen des Lerntrainings im Bedarfsfall mit Ärzten, Physiotherapeuten, Optikern, Logopäden etc. zusammen.

Das ganzheitliche Lerntraining fördert:

  • Rechtschreiben
  • Lesen
  • Rechnen
  • Aufmerksamkeit
  • Koordiniertes Arbeiten
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer
  • Selbständigkeit