Über mich

Agnes Urban
geboren in Wien
verheiratet, eine Tochter

Diplomierte Lerntrainerin
Neuromotorische Entwicklungsförderung INPP®
Akadem. gepr. Fachkraft für tiergestützte Therapie
JIAS – Johansen Individualisierte Auditive Stimulation
Benaudira Hörtraining
Sensomotorik, Montessoripädagogik, Kleinkinderpädagogik

In meiner Arbeit mit Kindern und Tieren traf ich immer wieder Kinder, die Schul- und Lernprobleme in unterschiedlicher Ausprägung hatten. Auffallend bei den Kindern und Jugendlichen war, dass sich trotz Nachhilfe und großen Mengen an Übungs- und Arbeitsblättern keine wirkliche Besserung einstellte. Die Eltern waren ratlos, die Kinder überfordert und müde. So entwickelte ich die Idee, genau diese Kinder und Jugendlichen mit konkretem, individuellem Training in ihrer schulischen Laufbahn zu fördern und zu stärken.
 
Viele Kinder kommen mit einem Legasthenie- oder Dyskalkuliebefund zu mir. Weitere aufgrund anderer schulischer Probleme. Ich glaube, dass wir in einer stark fehlerorientierten Gesellschaft leben. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit dem Kind seine Fähigkeiten und Begabungen herauszufinden.
So entsteht für jedes Kind ein ganz individueller Weg. Es ist für mich immer wieder schön zu sehen, wie Kinder von Woche zu Woche selbstsicherer in meine Praxis kommen. Wie sie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln und mit größerer Stärke und Leichtigkeit das (Schul)Leben genießen können.
 
Ich bedanke mich bei allen Eltern und Kindern, die mir ihr Vertrauen entgegenbringen und durch ihre freudige und konsequente Mitarbeit zeigen, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.

Was mir im Training wichtig ist:

  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Die persönlichen Stärken und Fähigkeiten Ihres Kindes wahrnehmen
  • Aufs Ganze schauen – Freude am Lernen ermöglichen
  • Potentiale fördern – dort ansetzen, wo es weiterhilft
  • Den Mut zum selbständigen Arbeiten stärken
  • Alltagstaugliche Lösungen anbieten
  • Familienorientierte Trainingsgestaltung
  • Zielorientiert arbeiten
  • Eine gute Basis für größeren Lernerfolg schaffen